| Interview | Er arbeitet als klassischer Sänger, Chorleiter, Dirigent, Gesangslehrer und ab August 2022 auch als Musikschulleiter von Küssnacht. In der reformierten Kirchgemeinde Arth-Goldau bereichert er ebenfalls seit 2017 verschiedene Anlässe und Gottesdienste mit seinem Gesang und den begleitenden Pianoklängen. Neben diversen Anstellungen und Engagements als Musiker bringt er sich zudem als Kantonsrat der SP ein, bspw. in der Kommission für Bildung und Kultur. Wer Jonathan Prelicz schon einmal in einem Gottesdienst gehört und erlebt hat, glaubt ihm sofort, dass er den Beruf als Musiker wiederwählen würde. Die gleiche Begeisterung für die Musik ist spürbar, wenn er über seine Arbeit spricht: er schätzt die Abwechslung, neben der «einsamen» Büroarbeit und dem vielen Üben hat er Kontakt zu verschiedenen Menschen, so dass kein Tag dem anderen gleicht. Als herausfordernd erlebt er, dass zu manchen Zeiten vieles gleichzeitig läuft, er auch mal Absagen erteilen muss und das Sozialleben neben der Arbeit gute Organisation erfordert, weil Engagements oft auch auf Abende, Wochenenden und Feiertage fallen. Das Besondere bei der Aufgabe als Kirchenmusiker sieht er darin, dass er dabei nicht mit einem Team oder in einem Projekt mitarbeitet, sondern sich selbständig vorbereiten muss und auch viele Freiheiten bei der Gestaltung geniesst. Dennoch ist er mit seiner Musik Teil eines «grossen Ganzen» und er freut sich, wenn im Gottesdienst alles zusammenstimmt und bei den Besucherinnen und Besuchern gut ankommt. Positives Feedback für seinen musikalischen Beitrag ist dabei wie eine schöne Überraschung, meint er bescheiden: «denn die Leute kommen ja nicht meinetwegen». Mag sein, doch scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Vorfreude auf den Gottesdienst bei so manchen noch steigt, wenn Jonathan Prelicz am E-Piano neben dem Taufstein sitzt. So wie der Musiker die gute Akustik in der reformierten Kirche in Oberarth schätzt, so schätzen die Kirchgemeindemitglieder seine gute Musik, die nicht nur akustisch überzeugt, sondern mal berührt, mal begeistert, immer aber den Gottesdienst reicher und vielseitiger macht. |
| Kurzfragen | Was machst du am Morgen als Erstes? Kaffee trinken. Was macht dich glücklich? Ein feines Raclette mit Freunden und Familie. Was macht dich wütend? Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. |
| Meinwunsch | Ich wünsche mir, dass bei meinem nächsten Einsatz für die evang.-ref. Kirchgemeinde Arth-Goldau am Sonntag, 3. Juli 2022 im Alterszentrum Mythenpark Goldau im Andachtsraum keine Stühle frei bleiben. |